Mein erstes Angorakaninchen

Hobby: Angorakaninchen

 

Wie ich überhaupt dazu kam:

 

Von 1996 bis 2006 war ich bereits im Rassekaninchenzuchtverein tätig und 2016 hatte mich das Fieber wieder gepackt. Ich komme von den Kaninchen einfach nicht los.

Zwischenzeitlich hatte sich das Stricken als Hobby in mein Leben eingeschlichen und da ist natürlich das Angorakaninchen die passende Ergänzung.

 

Der Entschluss stand also fest: ein Angorakaninchen muss her.

 

Auf der ANK in Osnabrück 2016 hatte ich das Glück mein erstes Angorakaninchen zu erstehen.

Meine "Sayuri" (japanisch für: Kleine, weiße Lilie)!

 

Die Schurschere und eine Schermaschine warteten bereits zu Hause, denn ein Angorakaninchen wird immer in voller Wolle ausgestellt und benötigt danach als Erstes eine Schur.

Ich hatte anfangs zu viel Angst das Tier mit der Maschine zu verletzen und so entschied ich mich für die Scherenschur. Diese ging dann verteilt über 3 Tage von statten.

So ein Angorakaninchen hat viel - SEHR VIEL - Wolle und wer das erste Mal vor so einer Aufgabe steht muss sich langsam herantasten. Zumindest habe ich es so getan, um mir selber und dem Angorakaninchen Stress zu ersparen.

Dabei fiel mir mal wieder auf, dass, egal wie viele Bücher Du im Vorfeld über Angorakaninchen gelesen hast, die Praxis dann doch anders aussieht.

 

Von der ersten Schur konnte ich dann direkt mein Angora-Garn am Spinnrad spinnen.

Mir fiel im Prozess gleich die Menge an Verschnitt auf den ich bei der Schur produzierte, und ich recherchierte was ich daraus fertigen könnte.

Das Ergebnis seht ihr hier.

 

Mittlerweile bin ich von einer lieben Vereinskollegin aus dem ZDRK angelernt worden, wie man mit der Schermaschine umgeht. Eine große zeitliche Erleichterung für Sayuri und mich.

 

Sayuri lebt übrigens derzeit mit einer Farbenzwerghäsin artgerecht in einem Balkongehege.

 

Ich bin gespannt was in den nächsten Jahren in puncto Angorakaninchen noch auf mich zukommt.

 

Eines ist jedoch Gewiss: Es wird Kuschelig :)

 

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0