Wir scheren mit Schurgerät und Schere.

Unsere Kaninchen kennen das Schurgerätgeräusch bereits, seit dem Tag, als sie das Nest verließen und feste Nahrung zu sich nahmen. Jedes Mal, wenn wir fütterten, lief eines unserer Schurgeräte. Die Kaninchen haben somit dieses Geräusch mit etwas positivem verbunden. Diese Konditionierung macht es uns, als auch den Kaninchen leichter, während der Schur ruhig und gelassen zu bleiben. Wir hatten bisher kein panisches oder ängstliches Kaninchen, bei der Schur erlebt. Wie bei allem, kommt es immer auf ein gutes Miteinander drauf an. Während der Nestschur nehmen wir uns besonders viel Zeit, um den Tieren die Geräte und Scheren vertraut zu machen. Diese Zeitinvestition zahlt sich bei späteren Schuren aus, denn die Kaninchen haben sich gemerkt, dass nichts schlimmes passiert während der Schur. Nach der dritten Schur konnten wir durchweg beobachten, dass die Kaninchen die Schur  als etwas angenehmes betrachteten, da sie sich danach wieder ausgiebieger bewegen können und die Fusseln nicht im Weg sind, beim Toben durch den Garten.

Wir benutzen die Favorita II von Aesculap. Dies ist eine Hochleistungsschmermaschine, die auch in professionellen Hundesalons benutzt wird. Was dem Pudel keinen Schaden zufügen kann, ist bestens auch für Angorakaninchen geeignet. Neben den "Moser" Schurmaschinen sind diese Maschinen die Besten, die es auf dem deutschen Markt gibt. Wohl auch, weil sie durch die feine Angorawolle schneiden können. Beim Moser-Gerät hat sich die "Diamond Blade" bewährt.

Wir schneiden mit der Favorita II und den 1mm, den 1,5mm und den 1,8mm Schneidköpfen. Je nach Witterung und Körperregion.

Bei Kaninchen ist der Hintern und auch der Halsbereich, besonders dicht mit Wolle (Fell), vor Angriffen geschützt.

 


Wir lassen generell gut 1-2 cm Wolle auf den Kaninchen stehen. somit erleidet keines unserer Tiere einen Kälteschock und kann direkt nach der Schur wieder in den Garten zurückkehren. Dabei ist die Jahreszeit nebensächlich. Die Tiere sind mit der restlichen Wolldichte, sowohl vor Sonnenbrand, als auch vor Kälte ausreichend geschützt.

Für die Bauchseite der Kaninchen benutzen wir sehr gerne die "Camry". Mit dieser Schurmaschine hatten wir damals begonnen. Der Keramikschneidsatz kommt gut durch das feine Angorahaar. Nachteil ist jedoch, dass die Klingen nicht austauschbar sind, und bei Stumpfwerden muss man das ganze Gerät entsorgen. Das ist ein wenig Schade, ansonsten sind wir voll und ganz zufrieden mit der Maschine. Für Hobbyhalter ist diese Maschine auch Preislich gut ( liegt zwischen 25€-35€ bei Amazon).

Die Schermaschinen gewährleisten eine absolut schmerzfreie Schur der Kaninchen. Wie gesagt, werden diese sonst für Hunde eingesetzt und da gab es bisher auch nie blutige Zwischenfälle. Pudelzüchter gehen übrigens auch ähnlich wie Angorazüchter vor, in der Vorbereitung der Welpen auf die Schurmaschinen. Eine frühe Prägung erleichtert auch Pudeln das regelmäßige Scheren, denn genau wie Angorakaninchen, müssen sie regelmäßig geschoren werden.

Dabei ist auch der gleiche Schurintervall von ca. 80 Tagen gleich. Allerdings lässt die Wollqualität des Pudels etwas zu Wünschen übrig. Da ist die Wolle des Angorakaninchens bei weitem feiner.

Zu guter Letzt kommen natürlich noch die Schurscheren. Diese kommen bei den empfindlichen Stellen, wie dem Geschlechtsbereich, um die Schnauze (Achtung! Nicht die Tasthaare abschneiden!) und an den Pfoten zum Einsatz. Also überall da, wo es mit den Schurmaschinen unpraktisch ist. Schurscheren sind so gebogen, dass man damit immer vom Körper weg schneidet. Zudem sind die Spitzen abgerundet, damit auch da die Verletzungsgefahr ausgeschlossen werden kann.

 

Wir hoffen, Euch einen guten Überblick über die eingesetzten Maschinen und Utensilien zum Scheren gegeben zu haben. Jens hat noch ein kleines Video zusammengestellt, wo er auch nochmal Detailliert auf alles eingeht.

Viel Spaß damit.

 

Nur mit Vertrauen sind solche Schuraufnahmen möglich. Ludmilla liegt ganz entspannt in Jens Arm und er kann einfach Ihre Bauchseite scheren.